Rückblick auf fünf Jahre „Kapellmeister Ingomar Müller“

Seit Herbst dieses Jahres haben wir mit Ute Großauer eine neue musikalische Leiterin im Verein. Meist leitet ein Neuanfang das Ende einer Sache ein – in unserem Fall die Kapellmeistertätigkeit von Ingomar Müller beim Musikverein Holzhausen. Wir wagen einen kleinen Rückblick auf die letzten fünf Jahre mit Ingomar. Unterstützt wird dies durch ein paar Fotos der letzten Jahre.

Musikalisch geprägt wurden wir häufig vom Schlagzeuglehrer Ingo. Wenn es uns bei rhythmisch schwierigen Stellen „aufplattelt“ hat, ließ er sich immer wieder kreative Übungen einfallen, um diese Stellen bestmöglich zu meistern. Doch auch auf Stimmung legte er einen großen Wert. Auch „da Melillo Nr. 3“ wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Eine Einstimmübung, die wir oftmals in den Proben in den verschiedensten Tonarten durchspielten und die gar nicht immer so gut klang.

Wenn Ingo nicht dirigierte schnappte er sich ein Tenorhorn mit dem er mal die Bassstimme übernahm, mal den Posaunennachschlag oder sogar die dafür geeignete Baritonstimme. Meist brauchte er keine Noten, er hörte sich einfach dazu. Das kann er auch gut wenn es ums „bradln“ geht – also spontanes Spiel in spontaner Besetzung und ohne Noten. Diese Fähigkeit eignete er sich in seiner Zeit bei diversen Tanzlmusiken an, von denen er die eine oder andere Anekdote mit uns teilte.
Achja, und Schlagzeug hat er auch manchmal gespielt. Seine Vielseitigkeit kam uns oft zu Gute, egal ob bei einem Geburtstagsständchen, der Umrahmung eines Begräbnisses, Sonnwendfeuer oder diverse kirchliche Veranstaltung mit musikalischer Begleitung – wenn Ingo noch etwas Zeit in seinem Terminkalender fand, neben der LMS-Direktortätigkeit, seiner Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, anderen Musikvereinen oder Weiterbildungen, nahm er sich für uns Zeit.

Meist war es nicht so, dass er nach den Spielerein oder Proben sofort nach Hause fuhr. Wenn es der Terminkalender zu ließ (also fast immer) blieb noch Zeit für ein geselliges Beisammensein. Egal ob beim Wirt oder im Probeheim – Ingo war oft bei den letzten dabei. Ein Zeichen dafür, dass das Wort Gesellschaft einen hohen Stellenwert bei ihm hat.

Ebenfalls einen hohen Stellenwert hat das Eisstockschießen. Auch wenn der Eisstock nicht immer das machte, was er sich vorstellte, er ist mit Freude dabei, denn auch hier durfte das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommen – auf und abseits der Eisbahn. Mit dem Versprechen eines wunderbar zugefrorenen Pfarrerteich, „auf dems super zum Eisschiaßn geht“ haben wir Ingo nach Holzhausen gelockt. Leider ließen es die Wetterbedingungen in den fünf Jahren nie zu…

Wir möchten uns noch einmal auf diesem Weg recht herzlich bei Ingo für die letzten Jahre als musikalischer Leiter bedanken und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren (musikalischen) Lebensweg! Er ist jederzeit wieder Willkommen in Holzhausen, als Musiker, als Mensch, als Eisschütze.

Unserer neuen Kapellmeisterin Ute möchten wir auch recht herzlich beim Verein begrüßen. Die Feuerprobe hat sie bereits mit Bravour beim Herbstkonzert 2017 gemeistert. Wir wünschen uns viele erfolgreiche Jahre mit ihr!

Hier noch ein paar weitere Erinnerungsstücke aus unserem Fotoarchiv: