Herbstkonzert und Taktstockübergabe

Ein musikalisch aktiver und vielfältiger Herbst neigt sich dem Ende zu und auch das Jahr 2022 wird schon bald der Vergangenheit angehören. Nach einem erholsamen Sommer konnten wir im September schwungvoll mit unserer Probenarbeit beginnen, doch diesmal abwechselnd mit zwei Kapellmeistern. Wie Sie, liebe Musikfreunde, ja bereits wissen, gab es dann während unseres diesjährigen Herbstkonzerts die „Taktstockübergabe“ von Ute Großauer an unseren neuen Kapellmeister Matthias Märzinger. Doch lassen wir die beiden doch selbst zu Wort kommen:

Ute Großauer: „Nach fünfjähriger Tätigkeit als Kapellmeisterin des MV Holzhausen darf ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von den Musiker:innen verabschieden. Diese musikalischen Erfahrungen zu machen ist nicht für jeden Menschen vorgesehen und so konnte ich mir mit den Musiker:innen einen Traum erfüllen, den ich seit Beginn meiner Kapellmeisterausbildung mit mir herumgetragen habe: das Stück „Children of Sanchez“ zu spielen bzw. zu dirigieren. Danke den Musiker:innen, dass sie den Weg mit mir gegangen sind. Ich durfte mich bereits über die gute Stimmung bei den Proben mit meinem Nachfolger überzeugen. Einen Kapellmeister aus den eigenen Reihen zu haben ist leider heute eine Seltenheit, war aber auch für mich die Entscheidungsgrundlage, den MVH zu verlassen und die eigene Kapelle „zu Hause“ zu übernehmen. Ich wünsche meinem Nachfolger und den Musiker:innen alles Gute für die musikalische Zukunft. „Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.““

Matthias Märzinger: „Gemeinsam mit anderen Menschen Musik zu machen, bereitet mir persönlich große Freude und diese möchte ich an die Musiker:innen und das Publikum weitergeben. Musikalische Herausforderungen zu meistern, verbindet, schafft ein Gemeinschaftsgefühl und im Idealfall entstehen auch Freundschaften. Das macht sich sowohl bei langjährigen MVMitgliedern, als auch in der Jugendarbeit bemerkbar.“

Wir möchten Ihnen auch Matthias´ musikalische Laufbahn nicht vorenthalten: Er spielt bereits seit 17 Jahren im Musikverein Holzhausen meistens auf der Posaune (Leistungsabzeichen in Silber) war aber auch am Tenorhorn (Leistungsabzeichen in Gold) zu hören; Tuba, Klavier und Gesang findet man ebenfalls in seinem musikalischen Repertoire. Die Kapellmeisterausbildung begann Matthias 2014 währende seiner Zeit bei der Militärmusik und ergänzte sie im Zuge seines Studiums durch verschiedene Lehrveranstaltungen zum Thema „Dirigieren“. Matthias studiert auf die Lehrämter für Musikerziehung und Geographie & Wirtschaftskunde; zu seinen Hobbies zählt neben der Musik auch die Liebe zum Sport in der Natur.

Das Herbstkonzert war durch ein abwechslungsreiches Programm gekennzeichnet. Begonnen wurde es mit dem Konzertmarsch Sympatria von Thomas Asanger. Dieser Marsch war neben der Filmmusik von Children of Sanchez eine der beiden Abschlussnummern von Ute Großauer. Weiter ging es mit Eljen a Magyar und dem Konzertstück „Songs From The Catskills“ von Johan de Meij. Dieses Stück forderte uns im Zuge der Probenphase ordentlich, jedoch wurde es durch intensives Proben zu einem unserer Lieblingsstücke. Ein Flügelhornsolo von Gerald Hubmer (Gabriellas Sang) und die Polka „Eine Letzte Runde“ aus dem Repertoire der Kaiser Musikanten rundeten die erste Hälfte ab.

Den Beginn der zweiten Hälfte gestalteten die MVH Juniors mit den beiden Stücken „Olympic Fanfare“ und „Viva la Vida“. Modern ging es auch weiter mit eben „Children of Sanchez“ und dem „Simon and Garfunkel Medley“. Den Abschluss bildete die Jazznummer „Mercy, Mercy, Mercy“ von Joe Zawinul, wobei wir auch drei Solisten hatten: Julia Wörister am Altsaxophon, Gerhard Hubner an der Posaune und Markus Armbruckner am Baritonsaxophon.

Nach dem Konzert konnten sich die Besucher*innen bei Speis und Trank unterhalten, während die Draxlhoizmusi für die musikalische Umrahmung sorgte. Wir bedanken uns bei allen Zuhörer*innen und freuen uns schon auf unser nächstes Konzert im Frühjahr 2023!