Frühjahrskonzert 2023

Am 25. März 2023 fand unser Frühjahrskonzert im Turnsaal der VS Holzhausen statt. Es war das erste Konzert nach dem Kapellmeister-Wechsel im Herbst und fand somit unter der musikalischen Leitung von Matthias Märzinger statt. Die Probenphase hatte bereits im Jänner begonnen und es war schön mitanzusehen, wie wir die verschiedenen Charaktere der Stücke gemeinsam erarbeitet haben. Von 3.-5. März fand unser Probenwochende statt, wo wir uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren externen Referenten Martin Zwicklhuber und Mario Amstätter-Zöchbauer für die Registerproben bedanken möchten.

Die Arbeit hat sich gelohnt und der Applaus und die Reaktionen des Publikums waren der Lohn dafür. Eröffnet wurde das Konzert mit „Enjoy The Music“, einem Stück von Thomas Doss, ehe es mit „White Field“ von Armin Kofler weiterging. Dieses Stück hatten wir bereits zur Konzertwertung 2013 geprobt und aufgeführt, was keinesfalls heißen sollte, dass dies die Probenarbeit erleichterte. Mit einer Polka aus dem Repertoire der Kaiser Musikanten, der „Almtaler Polka“, ging es schließlich etwas traditioneller weiter. Ein besonderes Soloinstrument konnten die Zuhörer*innen bei „The Typewriter“ erleben – eine Schreibmaschine, gespielt von Christian Hubmer. Vor der Pause folgte noch der Konzertmarsch „Im Eilschritt nach St. Peter“, bevor sich das Publikum bei Speis und Trank etwas stärken konnten.

Die zweite Hälfte des Konzerts wurde von unseren MVH Juniors eröffnet, wobei es auch hier eine Premiere am Dirigentenpult gab: Melina Hager dirigierte das Stück „Can You Feel The Love Tonight“ ehe es schwungvoll mit „Don’t Stop Believin“ weiterging. Auch der MV Holzhausen startete schwungvoll in die zweite Hälfte mit einem Medley der Kölner Brass-Pop Band Querbeat und dem Swing Klassiker „Come Fly With Me“. Den Abschluss bildete eine Zeitreise in die 80er-Jahre mit der „80er KULT(tour)“ von Thiemo Kraas. Das Publikum wurde noch gefordert, indem es zum aktiven Mitsingen animiert wurde. Die Stimmung im Saal war gut und das zeigte sich auch dadurch, dass noch viele Zuhörer*innen bei Speisen und Getränken den Abend ausklingen ließen.

Der Start in die Frühjahrssaison ist somit geglückt und es stehen auch schon die nächsten Veranstaltungen an. Weitere Infos dazu folgen noch!